DIE KUNST DER DRUCKGRAFIK - 2019

Von den klassischen bis zu den experimentellen Drucktechniken

Manfred Hammes (†2006) | Sophia Pechau | Titus Lerner | Karin Meiner

Ausstellung 10.3. bis 6.4.2019
Eröffnung: Samstag, 9. März 18 Uhr
Einführende Worte von Dr. Heidrun Wirth


Eine thematische Gruppenausstellung DIE KUNST DER DRUCKGRAFIK mit Werken von Manfred Hammes (+2006), Sophia Pechau Titus Lerner und Karin Meiner. Die Ausstellung zeigte ein breites Spektrum: von den traditionellen Drucktechniken, z.B. Radierung, Aquatinta, Linolschnitt bis Siebdruck kombiniert mit Digitaldruck. Der erste Jahrestag der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission war Anlass, mit einer Vielzahl an Aktivitäten zur Vermittlung der Druckkunst beizutragen und so auf ihre Bedeutung für die Kultur in Deutschland aufmerksam zu machen.

Am 15. März 2019 wurde der Tag der Druckkunst bundesweit unter Federführung des Bundesverbandes Bildender Künstler und Künstlerinnen zelebriert.

Die KunstWerkstatt im Kunstpavillon bot Workshops zur DRUCKGRAFK für Kinder und die ganze Familie am 10.3. / 15.3./ 17.3./ 24.3.2019 jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr.